Besuch im Wildpark Hanau


Wildpark Hanau

Der Wildpark Alte Fasanerie liegt in Hanau Klein-Auheim ca. 30km östlich von Frankfurt am Main in Hessen. Der Tierpark ist bekannt für seinen großen Bestand an Polarwölfen und europäischen Wölfen in Hessen. Ausführliche Informationen habe ich hier zusammengestellt….

Polarwölfe im Wildpark Hanau

Der Weißwolf (Canis lupus arctos) ist eine Unterart des (Canis lupus) und zählt somit zur Familie der Hunde (Canidae); siehe Wikipedia Polarwolf…

wildpark-hanau
Polarwolf Schild – Amazon

Polarwölfe haben ein langhaariges, weiches und dichtes Fell um sich vor Kälte (bis zu -50°C) zu schützen. Wie der Name schon sagt leben Polarwölfe in der Arktis und in Grönland nördlich des 68. Breitengrades.

Die Ohren sind kleiner und runder und die Schnauze kürzer als beim europäischem Wolf. Ein Polarwolf kann zwischen 50 und 80kg schwer werden und eine Länge zwischen 90 und 150cm erreichen.

wildpark-hanau

Die Wölfe leben in einem sozialen Verbund, dem Rudel bestehend aus 7-10 Wölfen, ohne das sie alleine nicht überleben könnten. Der Zusammenhalt und die Solidarität ist bei keiner anderen Wolfsart so ausgeprägt, wie bei Polarwölfen.

Wolfrudel wandern am Tag ca. 30km und jagen in ihrem Revier einer Größe von ca. 1500km². Typische Beute für Wölfe sind Schneehasen, Wühlmäuse, Rentiere und Moschusochsen. Bei der Nahrungsverteilung spielt die Rangordnung im Rudel eine Rolle.

 

 

Wolfsheulen Hanau

Hintergrundinfos zum faszinierenden Wolfsheulen sind im Artikel Wolfsheulen zusammengestellt…

Die Wolfsheul-Nächste finden Abends gegen 19Uhr an folgenden Tagen statt…

Europäische Wölfe im Wildpark Hanau

Ausflugsziel für die ganze Familie

Auf 107ha sind 35 Tierarten und ca. 350 Tiere zu beobachten. Neben Highlights wie der Wolfsfütterung, gibt es eine Greifvogel-Flugschau und weitere Veranstaltungen.

Für Kinder gibt es Spielplätze, Ponyreiten und weitere Veranstaltungen wie z.B. Kindergeburtstage mit Wildpark-Führung.

Je nach Wetterlage sorgen ein Imbiss und ein Eiswagen für das leibliche Wohl.

Informationen zum Wildpark Alte Fasanerie

Mit Hilfe der Geländekarte (Download) kann man sich vor dem Besuch über den Tierpark informieren und seinen Besuch mit den Fütterungszeiten (Download) besser planen.

Ausführliche Informationen zum Tierpark habe ich hier (Fasanerie Hanau) zusammengestellt…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.